Herrliche Becherrennen-Pistenverhältnisse
Am letzten Sonntag, 17. März 2019 wurde am Wasserngrat das traditionelle Becherrennen vom Skiclub Grund durchgeführt. Bei föhnigem Wetter aber besten Pistenverhältnissen fuhren Lorie Müller und Ramy Umarie bei den Kindern sowie Chantal Steiner (Damen I) und Christian von Grünigen (Herren II+III) die schnellsten Zeiten.
35 JO-Kinder und 42 Klubmitglieder bestritten zum zweiten Mal am Wasserngrat das Becherrennen, welches jeweils den Winterabschluss macht. Während des Aufstellens und Einrichten des Riesenslaloms fegten starke Föhnböen über Theiler’s Piste und liess die ausgeflaggten Tore fast waagrecht stehen. Das Wetter beruhigte sich ein bisschen und blieb stabil, während dessen sich die kleinsten Rennläufer der Mini-JO an den Start begaben und ihre Aufgabe auf dem für sie langen Lauf bestens bewältigten. Rasant ging es bei den grossen Mädchen und Knaben zur Sache und die erwachsenen Klübler begutachteten am Start deren Linienwahl und Fahrten. Dann fuhren die älteren und jüngeren Damen, gefolgt von den beiden Herren-Kategorien. Neben dem Ergeiz hatte vor allem das gemütliche Vereinsleben immer wieder Platz auf und neben der Rennstrecke. Auf der wunderbaren Piste herrschten bis zum Schluss faire Verhältnisse und das Rennen konnte unfallfrei beendet werden. Dank der Mithilfe der Rennläufer, wurde das Gelände rasch abgebaut und verräumt. Danach traf man sich in der Bergstation-Werkstatt, wo ein wunderbares Apéro mit feinem Hobelkäse und Züpfe auf alle wartete. Gespannt wartete man auf die Rangverkündigung, welche von JO-Leiter Yvan von Grünigen und Mini-JO-Leiterin Corinne Steiner durchgeführt wurde. Alle Kinder bekamen ein Smarties-Röllchen und durften sich auf und neben dem Holzpalett-Podest beklatschen lassen. Bei den Klubmitgliedern verkündete der Präsident Thomas Schläppi die schnellsten Zeiten und der legendäre Zinnbecher wurde vom Letztplatzierten bis zu den Podestplätzen samt Inhalt weitergereicht. Eveline Gygax durfte auch dieses Jahr ein Kässeli allen JO-Leitern überreichen, welche den ganzen Winter tolle Arbeit leisten, merci! Ein grosser Dank geht an das ganze Wasserngrat-Team, welches uns immer wieder tätkräftig unterstützt sowie allen Helfern vom Apéro, Zeitmessung und der Mithilfe beim Lauf ausstecken und einrichten. Beim gemütlichen Beisammensitzen im Bergrestaurant wurde der windige aber herrliche Skitag beendet.
SC Grund / Anita Zmoos-Walker
Die Klubmeister/in 2019 heissen Chantal und Livio
Bei Schneegestöber fand am Sonntag, 3. Februar 2019, das Klub- und Jugendrennen vom Skiclub Grund am Wispile-Rütti-Lift statt. Lorie Müller und Celio Reichenbach waren wie im Vorjahr die schnellsten Kinder in der Kombination. Chantal Steiner (Damen I) verteidigte ebenfalls ihren Titel und Livio Herrmann (Herren I) wurde erstmals Klubmeister.
94 Klubmitglieder nahmen am Sonntag bei relativ feuchtem Schneefall am traditionellen Klub- und Jugendrennen teil. Die treuen Helfer/innen hatten schon am Samstagnachmittag den flüssigen Lauf ausgesteckt und die Rennstrecke vorbereitet. Der Slalom wurde am Sonntagvormittag von 28 älteren Kindern und 49 Erwachsenen gefahren. Liebevoll halfen Mütter und Väter ihren Kindern bei der Besichtigung und den Vorbereitung auf den Start. Die JO-Kinder fuhren gekonnt durch die Slalomtore, gefolgt von den Klubmitgliedern, die mehr oder weniger Training in den Beinen hatten aber seit Jahren dem Klub treu sind. In der Mittagspause konnte man sich im kleinen Verpflegungszelt mit Hot-Dogs und verschiedenen warmen und kalten Getränken aufwärmen. Andere suchten die Wärme im Restaurant oder je nach Startnummer lag vielleicht ein kurzer Jass auch noch drin. Am Nachmittag starteten dann zuerst die jüngeren Kinder, welche nur den flüssigen Riesenslalom bestritten. Dann folgten die grösseren Kinder und die Erwachsenen, welche alle die Kombination fuhren. Die Schlüsselstelle war, nebst einem schnellen Ski, die Kuppe etwas oberhalb der «Casse-Gueule». Da konnte man verschiedene Stilstudien beobachten und den wenigen treuen Zuschauern wurde Action geboten. Im Anschluss an die Klubmitglieder durften die Chocolat-Junioren im Zielgelände ihr Rennen bestreiten und wurden tatkräftig angefeuert. Fleissige Hände räumten nach Rennschluss das Gelände auf, tischten Material auf den Anhänger oder halfen bei der Auswertung oder den Vorbereitungen für die Preisverleihung mit. Die 45 Kinder durften Toblerone-Schokolade und tolle Naturalpreise in Empfang nehmen, welche alle vom Skiclub gesponsert wurden. Die Klubmitglieder durften am Abend an der Rangverkündigung im Hotel Alphorn beiwohnen, wo nach dem offiziellen Teil noch gemütlich philosophiert und zusammen gesessen wurde. Allen Ressortchefs und ihren Helfern sowie dem Wispile-Team gebührt ein grosser Dank für ihre tolle Arbeit.
SC Grund / Anita Zmoos-Walker
Unsere Podestfahrer/innen von den BOSV/LEKI JO-Cup Slaloms, Nr. 3 & Nr. 4:
www.facebook.com –> Skiclub Grund
Hier geht es zu den Ranglisten von den BOSV/LEKI JO-Cup Slaloms,
––> Ranglisten: Punkterennen Nr. 3 & Nr. 4, vom Samstag, 12. Januar 2019,
Wasserngrat, Bissen, Gstaad
––> Fotos: Unsere Podestfahrer/innen und ein paar Action-Fotos...