SKICLUB GRUND
[ Spiel- & Spass-Wettkampf ]
Freitag, 22. September 2017, 19 Uhr, Turnhalle Rütti, Gstaad
Zählt als Ersatz Schwimmen (Jahresprogramm, für Klubmitglieder jeden Alters, ohne JO).
JO GRUND
[ JO-Kondi-Trainingsbeginn ]
Samstag, 21. Oktober 2017, 13.30–15.30 Uhr, Schulhaus Grund
Für alle skisportbegeisterten Kinder, Jahrgang 2008 bis 2002.
Neumitglieder sind herzlich willkommen!
Auskunft: Yvan von Grünigen, N 079 749 24 41.
[ Mini-JO Grund ]
Jahrgang 2009 bis 2011.
Kein Kondi-Training, nur Skifahren ab Dezember.
Auskunft: Corinne Steiner, N 079 796 05 12.
Fantastischer Saisonausklang für die Grunder
Am letzten Sonntag, 12. März 2017 beendete der Skiclub Grund die Wintersaison mit dem Becherrennen am Rütti-Skigelände. Astrid Biehler und Livio Herrmann gewannen bei den JO-Kindern. Laura Annen (Damen I) und Bruno Sumi (Herren II/III) fuhren bei den Erwachsenen die Tagesbestzeiten.
Fantastische Schneebedingungen und schönstes Frühlingswetter lockten die 36 Kinder und 56 Klübler an das traditionelle Becherrennen an den Rütti-Skilift. Die kühle Nacht lies die Schneedecke leicht gefriehren und so konnte auf der noch perfekten Kunstschneepiste ein herrlicher Riesenslalom ausgetragen werden. Gestartet wurde der faire Riesentorlauf, welcher von Corinne Steiner ausgeflaggt wurde, von den kleinsten Mini-JO-Mädchen und Knaben. Astrid Biehler gewann klar bei den JO-Mädchen, vor Nicki von Grünigen und Melanie Stähli. Die drei schnellen Mädchen fuhren auch gleich die zweit-, dritt- und viertschnellsten Zeiten aller Frauen. Bei den JO-Knaben gewann Livio Herrmann, vor Mario Kunz und seinem Bruder Janis Herrmann. Livio fuhr die beachtliche drittschnellste Zeit von allen Herren. Käti Stähli war die Schnellste bei den Damen II/III und Laura Annen gewann klar bei den Damen I. Bei den Herren II/III setzte sich Bruno Sumi an die Spitze und David Haldi gewann hauchdünn in der Kategorie Herren I. Die tollen Pistenverhältnisse liesen den Angriff bis zum letzten Fahrer zu und der herrliche Rennvormittag konnte erfolgreich beendent werden. Irène wünschen wir auf diesem Weg gute Genehsung. Nach dem Aufräumen durften sämtliche Klubmitglieder beim gemütlichen und feinen Apéro zusammen sitzen und es wurde rege diskutiert. Präsident Thomas Schläppi bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Bergbahnen-Team und den aktiven Helfern. Die Rangverkündigung wurde von JO-Leiter Yvan von Grünigen abgehalten und in jeder Kategorie wurde ein Naturalpreis ausgelost. Eveline Gygax bedankte sich anschiessend mit einem Spende-Köfferchen beim ganzen JO-Leiter-Team und Reto Schneeberger übergab dem Skiclub eine tolle Spende und bedankte sich damit bei den treuen Grunder-Kunden. Der schöne Familien-Skitag wurde beim gemütlichem Beisammensein auf der Alphorn-Terrasse beendet. Wir freuen uns auf die Sommeranlässe, als nächstes steht der Saujass vom 22. April auf dem Jahresprogramm.
SC Grund / Anita Zmoos-Walker
Michelle Herrmann und Patrick von Siebenthal wurden BOSV-JO-Meister/in im Slalom
Am Samstag, 4. Februar 2017 fand im Renngelände Huble in Saanen das Punkterennen Nr. 7 statt. 155 junge Athleten bestritten den anspruchsvollen Slalom, welcher vom Skiclub Grund organisiert und als BOSV-JO-Meisterschaften / BOSV/LEKI JO-Cup gewertet wurde. Die Schönriederin Michelle Herrmann und der Saaner Patrick von Siebenthal konnten als klare Tagessieger und Gewinner der BOSV-Meisterschaften im Slalom aufgerufen werden.
Die jungen Rennläufer/innen kämpften am Samstagvormittag mit sehr anspruchsvollen Pistenverhältnissen und Wetterkapriolen im FIS-homologierten Renngelände Huble, in Saanen. Wegen des sehr eisigen oberen Pistenteils wurden nicht nur die kleinsten Mädchen stark gefordert. Die Ausfallquote und Disqualifikationen vielen im ersten Lauf leider dementsprechend hoch aus. Nichts desto trotz, sah man bei diversen Skicracks, dass sie nicht nur technisch sondern auch mit Köpfchen auf dem fair ausgestecken Slalomlauf ihr bestes gaben und die Favoriten konnten sich mehrheitlich bestätigen. Die Mittagspause fand im schützenden Grunder Festzelt statt, wo man sich mit einfachen warmen Speisen und heissen Getränken aufwärmen konnte. Der zweite Slalomlauf fand dann bei griffigen aber doch etwas einfacheren Verhältnissen statt. Die Piste und der flüssige Slalomlauf lies die Spannung für die Zuschauer bis zum letzen Rennfahrer zu. Das Geschwisterpaar Jasmine und Patrick von Siebenthal nutzten den Saaner Heimvorteil und gewannen in ihren Kategorien souverän. Auch die Schönriederin Michelle Herrmann setzte sich bei den ältesten Mädchen klar an die Spitze. Eine halbe Stunde nach Rennschluss konnte Wettkampfleiter Toni Walker der Skifuture Saanenland, der BDG, dem Samariterverein und den vielen internen Klubhelfern für ihren grossen Einsatz danken. JO-Leiter Yvan von Grünigen durfte die Podestplätze der jeweilen Kategorien des 7. Punkterennens verkünden sowie die Slalom-BOSV-JO-Meisterschafts-Podestränge, bei welchen nur die Fahrer/innen aus dem BOSV gewertet wurden. Bei den Mädchen MU12 gewann Kim Meyer, SAK Haslital Brienz vor ihrer Teamkollegin Sarina Wehren und Aline Fuhrer, Frutigen. Bei den Mädchen MU14 gewann Jasmine von Siebenthal, Saanen, vor Andrea Pieren und Nadja Bircher, beide Adelboden. Michelle Herrmann, Schönried setzte sich vor Florence Kunz, Oberwil und Miriam Brügger, Frutigen bei den Mädchen MU16 durch. Bei den Knaben KU12 gewann Matteo Lüthi, Beatenberg, vor Sven Niklas Stoller, Adelboden und Luke Haller, Strättligen. Joel Jaggi, Matten, klassierte sich bei den Knaben KU14 vor Dean Frossard, Wimmis und Benjamin von Siebenthal, Gstaad. Patrick von Siebenthal, Saanen gewann den Meisterschaftsslalom souverän vor Alain Graf, Adelboden und Patrick Reber, Strättligen. Nach dem gelungenen Renntag verstoben die zahlreichen Rennläufer/innen und ihre Betreuer rasch aus dem verschneiten Renngelände.
SC Grund / Anita Zmoos-Walker
Freundschaftliches Kräftemessen der Grunder im 101 Vereinsjahr
Strahlender Sonnenschein und top Pistenverhältnisse bescherten den Mitgliedern vom Skiclub Grund einen tollen Renntag. Am vergangenen Sonntag, 29. Januar 2017 fand das Klub- und Jugendrennen im Renngelände Huble in Saanen statt. Nicki von Grünigen und Mario Kunz waren die schnellsten Kinder. Laura Annen und Yvan von Grünigen wurden Klubmeister.
Auf der hervorragend präparierten Kunstschneepiste an der Huble, konnten 93 Klubmitglieder die perfekte Infrastruktur in Anspruch nehmen und einen spannenden Renntag geniessen. Trotz etwas weniger Teilnehmer als üblich, lieferten die beiden Rennen – auf der FIS-homologierten Piste – den Familienangehörigen ein bequemes und interessantes Zuschauen vom Zielgelände aus. Am Vormittag wurde der Slalom von 32 JO-Kindern und 49 Erwachsenen absolviert. Die griffige Piste und der schön ausgesteckte Lauf fanden grossen Anklang. Bei einigen Fahrern sah man, dass sie regelmässig die Klubtrainings an diesem Hang besuchen. Kurz vor dem Mittag durften die Chocolat-Junioren ihr Können unter Beweis stellen. Im Anschluss genossen die Klubmitglieder und Zuschauer die Mittagspause an der wärmenden Sonne und bei eigener, liebevoll betriebener Festwirtschaft. Indessen hatten vier Familien ein freiwillig, enges Zeitmanagement zu bewältigen, da sie parallel am Renngelände Rübeldorf noch das Schülerrennen absolvierten. Am Nachmittag wurde dann zum Riesenslalom gestartet. Von 7-jährigen Mini-JOlern bis zum 57-jährigen Skiclub-Jasser, bewältigten alle den anspruchsvollen Hang unfallfrei. Auf dem eisigen aber rhythmischen Riesenslalomlauf kämpften die Teilnehmer um schnelle Zeiten und wurden dabei im Ziel vom Speaker und den Zuschauern unterstützt. Kurz nach 15 Uhr durfte der Präsident Thomas Schläppi seinen Dank den zahlreichen klubinternen Helfern und Verantwortlichen, der Skifuture Saanenland-Crew sowie der BDG, für ihren grossen Einsatz danken. JO-Leiter Yvan von Grünigen konnte dann die mit Spannung erwartete Preisverleihung der Schüler abhalten. Die Kinder durften wiederum grosszügige Naturalpreise, welche seit Jahrzehnten vom Skiclub Grund gesponsert werten, aussuchen. Mit den letzten Sonnenstrahlen verstoben die Klubmitglieder in die warmen Stuben, bevor sie am Abend die Rangverkündigung im Hotel Alphorn in Gstaad aufsuchten. Mario Kunz, Schnellster der Kinder belegte auf der Overall-Rangliste den hervorragenden 2. Rang und das schnellste JO-Mädchen Nicki von Grünigen belegte Platz 14. Die Podestplätze der jeweiligen Klub-Kategorien, durften tolle Gutscheine in Empfang nehmen und unter allen anwesenden Mitgliedern wurden noch drei Speisekörbe ausgelost. Nach dem gemütlichen Nachtessen und Beisammensein konnte der gelungene Renntag zufrieden abgeschlossen werden.
SC Grund / Anita Zmoos-Walker